Ich sammle Spenden für meine Cousine Susanne. Sie ist alleinerziehende Mama von 3 Kindern. Ihr Jüngster namens Lutz (7 Jahre) lebt mit einer seltenen Genkrankheit (AHC). Diese Krankheit bringt ihn immer mal aus dem Gleichgewicht und macht, dass er sich oft nicht so bewegen kann, wie er gern wollte und von verschiedenen Symptomen (vor allem Spastiken und Krämpfe) für den Alltag lahmgelegt wird.
Lutzes Erkrankung ist für die ganze Familie seit Jahren eine extreme Belastung. Und nun ist auch noch ihr altes Auto, ein 3-Türer, im Herbst 2025 ausgefallen und nicht mehr zu retten.
Es war für sie schon manchmal eine Herausforderung, den steifen Lutz auf die Rückbank zu quetschen. Und wenn alle im Auto waren und den Klappbollerwagen noch im Kofferraum hatten, dann war das Auto gut gefüllt. Aber sie sind immer von A nach B gekommen. Ohne das Auto gestaltet sich der Alltag noch schwieriger und unflexibler.
Nun fährt sie mit dem Fahrrad oder läuft. So gut Bewegung an der frischen Luft ist, einen Wocheneinkauf bekommt sie damit nicht weg. Ihre Töchter kann sie nicht mehr mal eben zur Schule oder ihren Vereinen fahren. Geschweige denn: spontan Freunde besuchen oder einen Ausflug machen. Mit Lutz ist das immer eine halbe Weltreise. Und wenn er dann noch steif ist oder unter Krämpfen schreit, dann sind Fahrrad, Bollerwagen und volle, schlecht abgestimmte Öffis absolut kraftraubend und eine Quälerei für Lutz.
Und wenn sie mal wirklich ein Auto braucht, dann muss sie sich im Verwandten- und Bekanntenkreis eins ausleihen. Was immer mit noch zusätzlicher Organisation und umständlicher und zeitraubender Logistik verbunden ist.
Sie brauchen unbedingt wieder ein funktionierendes und auch größeres Auto. Sie hat sich erkundigt und ein gebrauchter Mazda 5 wäre nach vielen Überlegungen für sie sinnvoll. Denn er bietet ihnen genug Platz, ist relativ pflegeleicht und hat sogar Schiebetüren, durch die man einen steifen Lutz in einer Parklücke besser einladen könnte. Jedoch kann sie sich selbst kein neues Auto kaufen.
Sie betreut Lutz seit seiner Geburt 24 Stunden 7 Tage die Woche. Er kann erst seit etwas über einem Jahr in den Kindergarten gehen und auch dort begleitet sie ihn immer, denn seine Schübe können jederzeit plötzlich auftreten. Ohne passenden Einzelfallhelfer, ist die Betreuung für ihn nicht gesichert. Deshalb kann sie auch noch nicht wieder arbeiten gehen und die Familie ist auf Bürgergeld angewiesen. Bürgergeldempfänger bekommen jedoch keinen Kredit für ein Auto und zum Geld beiseitelegen bleibt bei 3 Kindern auch nichts übrig. Sie hätte wahrscheinlich in 5 Jahren noch kein neues Auto.
Ein gebrauchter Mazda 5 kostet um die 8.000 Euro, wenn er in einem guten Zustand ist. Mehr geht immer, manchmal auch weniger. Um den Alltag für die Vier etwas zu erleichtern, bitte ich Euch, mitzuhelfen, solch ein Auto für Susanne zusammenzusparen. Denn es würde ihnen wieder mehr Unabhängigkeit bieten und so manche Situation im Alltag vereinfachen.
Jedes Talerchen zählt. Ich danke Euch von ganzem Herzen und bitte Euch auch darum, die Kampagne fleißig zu teilen.