Unser Bruder André ist 42 Jahre alt, hat eine 5 Jahre alte Tochter und eine Frau mit denen er zusammen in Harrislee sein eigenes kleines zu Hause geschaffen hat. Anfang 2023 ist er sehr schwer an der unheilbaren Krankheit ALS (Die Amyotrophe Lateralsklerose ist eine unheilbare, schwere Erkrankung des Nervensystems. Es sterben dabei zunehmend vor allem motorische Nervenzellen, also Nervenzellen, die für die Kontrolle und Steuerung von Muskeln und Bewegungen zuständig sind, ab) erkrankt. Der Verlauf ist äußerst rasch vorangeschritten und die Symptome wurden immer schlimmer, sodass er in nur 2 Jahren starke Einschränkungen in der Motorik und beim Sprechen zeigte. Diese Einschränkungen machen ein normales Leben, so wie wir es kennen und auch er es noch vor 2 Jahren kannte, ohne Unterstützung, undenkbar. Das einfache Spazierengehen mit seiner Familie oder das Spielen mit seiner Tochter ist nahezu unmöglich.
Da zu den persönlichen auch sehr hohe finanzielle Belastungen auf André lasten, die durch medizinisch notwendige Umbaumaßnahmen in seinem Eigenheim entstehen und nur zu einem geringen Teil von der Heilfürsorge/Versicherungen übernommen werden, haben wir uns dafür entschieden, Spenden für Ihn zu sammeln und hoffen auf viele unterstützende Hände. André benötigt ein Hilfsmittel um das obere Stockwerk seines Eigenheimes zu erreichen. Da ein einfacher Treppenlift bei der vorhandenen Treppe nicht so einfach zu realisieren ist und auch nicht für einen in absehbarer Zeit benötigten Rollstuhl geeignet ist, fallen deutlich erhöhte Kosten an und es muss eher ein Fahrstuhl anstelle des Treppenliftes eingebaut werden, was die Kosten erneut deutlich nach oben treibt. Zudem ist ein barrierefreier Umbau des Badezimmers notwendig sowie im späteren Verlauf ein neues Auto mit Umbauten, die es erlauben, im Rollstuhl sitzend mitzufahren. Die Kosten werden insgesamt ca. 100.000 Euro betragen.
Jede einzelne Spende ist eine riesige Unterstützung für André und seine Familie. Lasst uns zusammen die Last, die auf André, seiner Tochter Ayla und seiner Frau Luana liegen, tragen und der Familie ein Stück weit Normalität zurückbringen.