Hallo zusammen,
Heute, am 12. Mai, ist ME/CFS-Tag. Vielleicht haben Sie das heute schon im Radio gehört, in der Zeitung gelesen oder im Fernsehen in den Nachrichten gesehen.
Der folgende Link zu einer Veranstaltung aus dem vergangenen Jahr in Freiburg, mit der Rede eines Vaters, dessen Sohn erkrankt ist, ist sehenswert, für einen kleinen Eindruck.
https://youtu.be/c453oJ5Ebj4?feature=shared
Hier noch ein aktuelle Artikel:
https://www.me-cfs.net/aktuelles/liegenddemo-in-berlin-politik-versagen-laesst-an-me-cfs-erkrankte-hilflos-zurueck
Und ein paar Eindrücke der Liegeddemos, die vom 10. bis 12. Mai 2025 in vielen Städten stattfanden, wie jedes Jahr am 12. Mai. An dieser Stelle eine Bitte für die Zukunft:
https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/stuttgart/liegend-demo-erschoepfungssyndrom-nach-corona-me-cfs-betroffene-erzaehlen-100.html
https://www.zdf.de/nachrichten/ratgeber/gesundheit/me-cfs-erkrankung-betroffene-protest-100.html
https://www.n-tv.de/der_tag/Seit-Pandemie-mehr-ME-CFS-Erkrankte-Fachkonferenz-startet-article25760787.html
Betroffene haben meist nicht die Kraft, selbst zu einer Demo zu gehen. Daher werden deutschlandweit Menschen gesucht, die stellvertretend für sie hingehen wollen, um zu helfen!
Genauso die Bitte, das jeder der Ärzte, Politiker oder Menschen mit etwas Einfluss kennt, sie um Hilfe bittet. Auch über jeden der etwas bewegen will und die Kraft hat für uns zu kämpfen, das JETZT Hilfe statt findet, sind wir Dankbar!
Über 620.000 Menschen (mit hoher Dunkelziffer) müssen stattdessen aber jede Sekunde ihres Daseins um ihr Leben kämpfen! Meist allein, oft bis zum Tod, weil ihnen im wahrsten Sinne die Luft ausgeht.
Viele Grüße und Danke für's lesen und helfen!