espero #12: Die neue Winterausgabe!

14.01.2026
Jochen Schmück Potsdam, Germany
Back to campaign

Liebe Unterstützer:innen des espero-Projektes,

jetzt ist sie erschienen und will gelesen werden: die neue Winterausgabe espero #12 (Januar 2026) mit prallen 360 Seiten. Im Fokus der Ausgabe stehen jene oft unspektakulären Räume des Alltags, in denen Menschen Hierarchien infrage stellen, Verantwortung teilen und neue Formen solidarischen Zusammenlebens erproben. Die Beiträge dieser Ausgabe erkunden den Anarchismus nicht als fernes utopisches Ideal, sondern als eine im Alltag gelebte Anarchie.

Der Leitartikel von Siegbert Wolf analysiert die Situation der deutschsprachigen anarchistischen Bewegung kritisch und fordert, libertäre Prinzipien im sozialen Alltag zu verankern. Der Themenschwerpunkt der Ausgabe zu „Anarchismus und Pädagogik“ zeigt anhand historischer und aktueller Beispiele herrschaftsfreier Lernräume, wie Bildung als eine freiheitliche Beziehungskunst gelebt werden kann. Weitere Beiträge widmen sich u. a. der Soziokratie, sozialen Bewegungen, Beziehungsanarchie, libertären Traditionen bei Erich Mühsam sowie der Verbindung von Anarchismus mit antikolonialem und antirassistischem Denken. Ergänzt wird die Ausgabe durch Buchempfehlungen und einen Filmtipp.

Wir danken Euch herzlich für Eure Unterstützung – ohne Euer Interesse und Eure Solidarität könnte die undogmatisch-libertäre Zeitschrift espero nicht erscheinen. Wir wünschen eine anregende und inspirierende Lektüre.

Herzliche Grüße und einen guten Start ins Neue Jahr

Eure espero-Redaktion

2.382 € of 2.500 € collected
0 %
Donate now

Other news 5