Bali, 04-07-20
Liebe Spenderinnen und Spender,
zu allererst und von Herzen ein vielstimmiges „Dankeschön – Terima Kasih“ aus Sengkidu für Eure/Ihre zahlreichen sowie großzügigen Spenden und die zum Ausdruck gebrachte Ermutigung, Verbundenheit und Solidarität!
In nur einer Woche wurden bereits 26 % des Spenden-ziels durch 79 Spender*innen erreicht. Unglaublich!
Wir sind davon berührt, dankbar und gestärkt für die vor uns liegende Zeit.
Was gibt es Neues zu berichten?
Der erste Monat liegt fast hinter uns seit dem Beginn des Projekts am 8. Juni, und viele, viele Häkchen auf der Abholliste des Gemeindemitarbeiters zeigen eindrucksvoll, dass unsere Hilfe täglich und bei den richtigen Personen ankommt.
Seit dem 24. Juni 2020 geben wir, wie geplant, insgesamt 104 Mahlzeiten aus, eine weitere Steigerung wird folgen. Die Umstellung von Essensboxen auf die landestypischen „bungkus“ ist vollzogen, der Inhalt ist gleich geblieben.
Durch die weniger aufwändige Verpackung vermeiden wir nicht nur Abfall, sondern sparen auch wertvolle Mittel, denn das Papier für die „bungkus“ ist viel preisgünstiger. Diese Ersparnis kommt direkt den Mahlzeiten zugute.
Für Balinesen ist dies übrigens eine vollkommen übliche Art, eine Mahlzeit zu sich zu nehmen. Sehr viele Menschen essen hier täglich „nasi di bungkus“, den sie in vielen kleinen „warungs“ (Kioske) am Straßenrand kaufen können.
Auch hier in Bali, wie wohl überall auf der Welt, herrscht Unsicherheit, die Ungeduld wächst.
Obwohl die Infektionszahlen – soweit wir wissen – sich weder wesentlich verringern noch steigern, soll in den nächsten Wochen ein sogenanntes „pre-opening“ mit einigen Hotels und Restaurants versucht werden, unter Beachtung strenger Maskenpflicht, Hygiene- und Ab-standsregeln. In dieser Lockerungsphase soll innerhalb von Indonesien das Reisen wieder möglich sein und danach wird über weitere Schritte der Öffnung oder einen erneuten Lockdown entschieden werden.
Der Spuk ist nicht vorbei. Wir werden weiter berichten.
Soweit für heute von uns hier aus Bali – wir hoffen und wünschen, dass Ihr/Sie alle wohlauf seid/sind und grüßen sehr herzlich,
Walter & Sabine Rienas
Other news 8
Update # 9 - Hunger in Bali - Jeder Euro hilft!
Sabine & Walter Rienas · 01.04.2021
Liebe Spenderinnen, liebe Spender, liebe Freundinnen und Freunde, liebe Familie,
es ist vollbracht - wir haben unser gestecktes Ziel tatsächlich erreicht!
Gestern wurden letzten Essenspakete ausgegeben, nachdem wir 10 Monate lang täglich mind. 85 - zeitweilig 105 - frisch zubereitete, nahrhafte Mahlzeiten ausgegeben haben.
Diese haben die Menschen ernährt und etwas Konstanz und Sicherheit vermittelt. Mittlerweile haben sich neue Strukturen gebildet, viele Beschäftigte in der Tourismusbranche sind bereits geimpft, staatliche Hilfen greifen mehr oder weniger zuverlässig - und die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.
Es gibt derzeit Pläne, Bali ab März/April 2022 (!) stufenweise wieder für ausländische Toruristen zu öffnen. Bis dahin soll der Inlandstourismus gefördet werden. Eine kleine Chance immerhin, die stehen gebliebenen Räder wieder etwas in Gang zu bringen.
Es ist aus der Entfernung schwer zu beurteilen, wie es den Menschen dort tatsächlich geht. Wir kennen die Balinesen als überwiegend sanfte, geduldige und duldsame Menschen, die ihre Götter und Dämonen mittels religiöser Rituale positiv zu stimmen bzw. zu bekämpfen versuchen, und in diesem ewigen Widerstreit der guten und bösen Mächte ist eben einmal die eine, dann wieder die andere Seite stärker.
Die immer währende Weisheit sagt, dass alles dem stetigen Wandel unterliegt - und so ist es auch jetzt: nichts bleibt, wie es ist.
Wir wünschen euch/Ihnen nur das Beste und grüßen ein letztes Mal, dankbar für die großartige Begleitung und Unterstützung!
I Wayan Sadra, Walter & Sabine Rienas
More →
Update #8 - Hunger in Bali - Jeder Euro hilft!
Sabine & Walter Rienas · 09.03.2021
Liebe Spenderinnen & Spender,
wie bereits angekündigt, werden wir am 31. März 2021 die letzten ‚nasi bungkus‘ an die Spendenempfänger*innen ausgeben und damit unser Projekt beenden.
Die Beendigung der Hilfe lässt die bedürftigen Personen/Familien aber nicht ohne Unterstützung zurück, denn die Indonesische Regierung unterstützt die „Ärmsten der Armen“ nun finanziell. Ermittelt werden die Bezugsberechtigten dieser Hilfen durch eine offizielle Kommission, die einen Berechtigungsschein zur finanziellen Unterstützung für die sich damit ausweisende Person ausstellt. Wir sind froh, dass diese offizielle Hilfsstruktur nun etabliert ist/wird und empfinden dies als einen passenden Moment, unser Projekt zu beenden.
Zeit für ein Resumee: Es wurden vom 8. Juni 2020 – Ende Januar 2021 verpackt in insgesamt 23.940 ‚nasi bungkus‘
- 3.175 kg Reis
- 2.356 kg Huhn
- 799 kg Schweinefleisch & Fisch
- 12.060 Eier und
- für umgerechnet insgesamt ca. 3.752 € Gemüse & Gewürze verarbeitet.
Die Zahl von 23.940 zubereiteten (bis Ende März werden es 29.545 sein), verpackten und in Empfang genommenen Mahlzeiten ist wahrlich beeindruckend! Wir sind immer wieder überrascht, erfreut, berührt und dankbar für die zahlreichen Spenden, die Solidarität, den Zuspruch und die Ausdauer der Unterstützung, die dies möglich gemacht haben.
Wir werden bis Ende März insgesamt 26.200 € für das Projekt ausgegeben haben. Mit der aktuellen Spendensumme von 24.918 € sind wir also fast am Ziel angelangt – das ist großartig! DANKE-DANKE-DANKE an Sie/Euch Alle!
I Wayan Sadra, Walter Roeb-Rienas & Sabine Rienas im Namen aller Beschenkten
More →
26.200 € of 26.200 € collected
100 %
Ulrike donated 50 €
Tine & Martin donated 50 €
Bernd donated 100 €
Hendrik donated 100 €
Emmi & Eddi donated 200 €
Matthias u. Nora donated 100 €
Hendrik donated 100 €
Anette donated 50 €
Jürgen donated 30 €
Ulrike donated 50 €
Campaign has ended