Liebe Spenderinnen, liebe Spender, liebe Freundinnen und Freunde, liebe Familie,
es ist vollbracht - wir haben unser gestecktes Ziel tatsächlich erreicht!
Gestern wurden letzten Essenspakete ausgegeben, nachdem wir 10 Monate lang täglich mind. 85 - zeitweilig 105 - frisch zubereitete, nahrhafte Mahlzeiten ausgegeben haben.
Diese haben die Menschen ernährt und etwas Konstanz und Sicherheit vermittelt. Mittlerweile haben sich neue Strukturen gebildet, viele Beschäftigte in der Tourismusbranche sind bereits geimpft, staatliche Hilfen greifen mehr oder weniger zuverlässig - und die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.
Es gibt derzeit Pläne, Bali ab März/April 2022 (!) stufenweise wieder für ausländische Toruristen zu öffnen. Bis dahin soll der Inlandstourismus gefördet werden. Eine kleine Chance immerhin, die stehen gebliebenen Räder wieder etwas in Gang zu bringen.
Es ist aus der Entfernung schwer zu beurteilen, wie es den Menschen dort tatsächlich geht. Wir kennen die Balinesen als überwiegend sanfte, geduldige und duldsame Menschen, die ihre Götter und Dämonen mittels religiöser Rituale positiv zu stimmen bzw. zu bekämpfen versuchen, und in diesem ewigen Widerstreit der guten und bösen Mächte ist eben einmal die eine, dann wieder die andere Seite stärker.
Die immer währende Weisheit sagt, dass alles dem stetigen Wandel unterliegt - und so ist es auch jetzt: nichts bleibt, wie es ist.
Wir wünschen euch/Ihnen nur das Beste und grüßen ein letztes Mal, dankbar für die großartige Begleitung und Unterstützung!
I Wayan Sadra, Walter & Sabine Rienas
Other news 8
Update #8 - Hunger in Bali - Jeder Euro hilft!
Sabine & Walter Rienas · 09.03.2021
Liebe Spenderinnen & Spender,
wie bereits angekündigt, werden wir am 31. März 2021 die letzten ‚nasi bungkus‘ an die Spendenempfänger*innen ausgeben und damit unser Projekt beenden.
Die Beendigung der Hilfe lässt die bedürftigen Personen/Familien aber nicht ohne Unterstützung zurück, denn die Indonesische Regierung unterstützt die „Ärmsten der Armen“ nun finanziell. Ermittelt werden die Bezugsberechtigten dieser Hilfen durch eine offizielle Kommission, die einen Berechtigungsschein zur finanziellen Unterstützung für die sich damit ausweisende Person ausstellt. Wir sind froh, dass diese offizielle Hilfsstruktur nun etabliert ist/wird und empfinden dies als einen passenden Moment, unser Projekt zu beenden.
Zeit für ein Resumee: Es wurden vom 8. Juni 2020 – Ende Januar 2021 verpackt in insgesamt 23.940 ‚nasi bungkus‘
- 3.175 kg Reis
- 2.356 kg Huhn
- 799 kg Schweinefleisch & Fisch
- 12.060 Eier und
- für umgerechnet insgesamt ca. 3.752 € Gemüse & Gewürze verarbeitet.
Die Zahl von 23.940 zubereiteten (bis Ende März werden es 29.545 sein), verpackten und in Empfang genommenen Mahlzeiten ist wahrlich beeindruckend! Wir sind immer wieder überrascht, erfreut, berührt und dankbar für die zahlreichen Spenden, die Solidarität, den Zuspruch und die Ausdauer der Unterstützung, die dies möglich gemacht haben.
Wir werden bis Ende März insgesamt 26.200 € für das Projekt ausgegeben haben. Mit der aktuellen Spendensumme von 24.918 € sind wir also fast am Ziel angelangt – das ist großartig! DANKE-DANKE-DANKE an Sie/Euch Alle!
I Wayan Sadra, Walter Roeb-Rienas & Sabine Rienas im Namen aller Beschenkten
More →
Update # 7 - Hunger in Bali - Jeder Euro hilft!
Sabine & Walter Rienas · 11.02.2021
Liebe Freundinnen und Freunde, liebe Unterstützer*innen unserer Kampagne,
auch im neuen Jahr sind weitere Spenden für unser Projekt eingegangen, für die wir herzlich Danke sagen. Mache Spender*innen haben sogar ein zweites, drittes oder viertes Mal einen großzügigen Betrag überwiesen. Vielen, vielen Dank! Dennoch haben wir festgestellt, dass das Spendenaufkommen – so wie wir es schon erwartet haben – seit Anfang des neuen Jahres im Vergleich zu den Vormonaten rückläufig ist.
An der Situation des brachliegenden Tourismus in Bali hat sich nichts geändert; die meisten Herber-gen und Restaurants sind geschlossen. Es bleibt bei einem ständigen Wechselbad zwischen Optimismus und Pessimismus; die Nachrichtenlage über die Infektionszahlen und Corona-Toten ist widersprüchlich; die letzten Rücklagen der meisten Balinesen sind verbraucht; es gibt Hinweise, dass die Kriminalität zunimmt. Die Perspektive für die nächsten Monate ist nach wie vor unsicher; die Rettung durch eine breit angelegte Impfung liegt in weiter Ferne.
Die gute Nachricht: Uns wurde mitgeteilt, dass von Seiten der indonesischen Regierung finanzielle Hilfen für die krisenbedingt mittellos gewordenen Menschen in Aussicht gestellt worden sind; wann es damit losgeht, in welcher Größenordnung und Priorisierung ist uns (noch) nicht bekannt. Dennoch, es wird Unterstützung geben, das ist die gute Botschaft! Wir wissen auch, dass nicht nur in ‚unserem‘ Dorf Sengkidu, sondern in ganz Bali sowie in vielen anderen Regionen der Welt die Not immer größer geworden ist.
Vor dem Hintergrund der einsetzenden staatlichen Hilfen und dem nachlassenden Spendenaufkommen, haben wir entschieden, unser Hilfsprojekt - nach fast 10 Monaten - Ende März des Jahres zu beenden. Die betroffenen Empfänger*Innen der Nahrungsmittelpakete werden wir spätestens 4 Wochen vorher darüber informieren. - Wir geben zurzeit, nach einer Revision der Listen durch den Bürgermeister, 94 ‚nasi bungkus‘ täglich aus. Unser bisheriges Spendenaufkommen wird die Aufwendungen noch bis Ende Februar/Anfang März decken. Daher nehmen wir gern noch weitere Spenden bis zum Ende des Quartals zur Verkleinerung der verbleibenden Deckungslücke in unserem Projektbudget an.
Bei aller Ernüchterung über die unerfreuliche Nachrichtenlage und unter Anerkennung der begrenzten räumlichen und zeitlichen Reichweite unseres Projektes, blicken wir auf eine erfolgreiche Durchführung zurück. Wir gehen davon aus, mit der Ausgabe der hochwertigen Nahrungsmittel die ‚richtigen‘ Leute erreicht zu haben. Alle Helfer*innen und Unterstützer*innen haben mit großem, unermüdlichem Einsatz zu diesem Erfolg beigetragen. Immerhin war es eine sehr wirksame und stetige Überbrückungshilfe für die notleidenden Menschen in der Krise. Die Botschaft, dass in der Krise solidarische Hilfe von außen möglich ist, ist angekommen; die Erkenntnis, dass eine solche Hilfe nicht unerschöpflich ist, gehört dazu.
Wir hoffen, dass die Menschen nach Beendigung unseres Projekts andere kreative Ideen der gegenseitigen Hilfe vor Ort entwickeln können und sind zuversichtlich, dass die Hilfsmaßnahmen der Regierung diejenigen erreichen werden, deren Not am größten ist.
Ohne all die kleinen, großen und wiederholten Spenden von euch/Ihnen allen hätten wir das nie geschafft.
Wir sagen Danke!
Wayan, Walter & Sabine
More →
26.200 € of 26.200 € collected
100 %
Ulrike donated 50 €
Tine & Martin donated 50 €
Bernd donated 100 €
Hendrik donated 100 €
Emmi & Eddi donated 200 €
Matthias u. Nora donated 100 €
Hendrik donated 100 €
Anette donated 50 €
Jürgen donated 30 €
Ulrike donated 50 €
Campaign has ended