Liebe Spenderin, lieber Spender,
unser vielstimmiges, vollmundiges und dankbares „Terima Kasih“ ertönt bis heute unvermindert weiter. Eure/Ihre großzügige Unterstützung ist in den vergangenen 4 Wochen wunderbarer Weise nicht abgerissen: eine Verdoppelung der Anzahl der Spenden hat – unglaublich, aber wahr – zu mehr als einer Verdoppelung der Spendensumme geführt!
Das gibt uns viel Mut und Zuversicht, unser gesetztes Ziel auch erreichen und das Projekt bis zum Ende der Krise fortführen zu können. Danke!
Vor einigen Tagen haben wir einmal Bilanz gezogen und ermittelt, dass wir seit dem 8. Juni bereits über 4000 ‚bungkus nasi campur‘ hergestellt und verteilt haben.
Insgesamt darin enthalten waren:
- 600 kg Reis
- 380 kg Huhn
- 2.680 Eier
- 160 kg Schweinefleisch
- für umgerechnet 560 € Gemüse, Gewürze, Tofu
und Nudeln
- für umgerechnet 270 € Mehl, Salz, Zucker, Öl u. a.
Zutaten.
Die Zahl der ausgegebenen Essen liegt derzeit bei 102; diese Anzahl deckt nach Angaben der
Gemeindeverwaltung angemessen den momentan vorhandenen dringenden Bedarf, und für unsere Küchenmitarbeiter*innen ist diese Menge auch auf Dauer gut zu bewältigen.
Es befinden sich immer einige Personen im Dorf in Quarantäne, meistens ganze Familien, die dann für eine kürzere Zeit mit versorgt werden. Alle Essen werden jeden Tag pünktlich abgeholt.
Zur Situation in Bali: heute, am 31. Juli 2020, wurde Bali bzw. ganz Indonesien für den nationalen Reiseverkehr wieder geöffnet! Daraus könnte man schließen, dass die ‚Pre-Opening-Phase‘ besonders erfolgreich verlaufen sei. Eindeutig ist scheint das nicht zu sein, soweit wir das beurteilen können. Die Anzahl der Infizierten in Indonesien ist weder gesunken, noch in besorgniserregender Zahl gestiegen. Was vielleicht als Erfolg gewertet wird.
Alle Reisenden müssen derzeit bei der Ankunft an ihrem Reiseziel einen negatives Corona-Testergebnis nachweisen. Sollten sie ohne Testergebnis anreisen, werden sie sofort vor Ort getestet und ggf. unter Quarantäne gestellt. Gleiches gilt für Personen, die klinische Symptome zeigen, obwohl sie ein negatives Testergebnis nachweisen können.
Desweiteren verpflichten sich alle Reisenden, sich an die Maskenpflicht, die Hygiene- und Abstandsregeln zu halten und eine Tracking-App auf ihr Smartphone zu laden bzw. entsprechende Informationen zur Verfügung zu stellen, um erreichbar zu sein.
In unserer Nachbarschaft konnten wir bereits einige ankommende Gäste beobachten, es gab Badeaktivitäten im Meer und das eine oder andere Restaurant hat wieder geöffnet. Es bleibt die weitere Entwicklung abzuwarten.
Auch, ob am 11. September 2020 – wie vorgesehen – der internationale Reiseverkehr wieder zugelassen wird, ist bis dato nicht entschieden. Dieser Schritt hängt sicher in hohem Maße von der weltweiten Entwicklung der Pandemie ab. Und die gibt aus heutiger Perspektive wenig Anlass zu Optimismus.
Umso wichtiger und erbaulicher ist es, nicht tatenlos zusehen zu müssen, wie die Not um uns herum immer noch zunimmt, sondern – mit Eurer/Ihrer großzügigen Hilfe - Zuversicht und Sicherheit vermitteln zu können.
Mit herzlichen Grüßen aus Sengkidu,
Walter & Sabine Rienas 31-07-2020
Other news 8
Update # 9 - Hunger in Bali - Jeder Euro hilft!
Sabine & Walter Rienas · 01.04.2021
Liebe Spenderinnen, liebe Spender, liebe Freundinnen und Freunde, liebe Familie,
es ist vollbracht - wir haben unser gestecktes Ziel tatsächlich erreicht!
Gestern wurden letzten Essenspakete ausgegeben, nachdem wir 10 Monate lang täglich mind. 85 - zeitweilig 105 - frisch zubereitete, nahrhafte Mahlzeiten ausgegeben haben.
Diese haben die Menschen ernährt und etwas Konstanz und Sicherheit vermittelt. Mittlerweile haben sich neue Strukturen gebildet, viele Beschäftigte in der Tourismusbranche sind bereits geimpft, staatliche Hilfen greifen mehr oder weniger zuverlässig - und die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.
Es gibt derzeit Pläne, Bali ab März/April 2022 (!) stufenweise wieder für ausländische Toruristen zu öffnen. Bis dahin soll der Inlandstourismus gefördet werden. Eine kleine Chance immerhin, die stehen gebliebenen Räder wieder etwas in Gang zu bringen.
Es ist aus der Entfernung schwer zu beurteilen, wie es den Menschen dort tatsächlich geht. Wir kennen die Balinesen als überwiegend sanfte, geduldige und duldsame Menschen, die ihre Götter und Dämonen mittels religiöser Rituale positiv zu stimmen bzw. zu bekämpfen versuchen, und in diesem ewigen Widerstreit der guten und bösen Mächte ist eben einmal die eine, dann wieder die andere Seite stärker.
Die immer währende Weisheit sagt, dass alles dem stetigen Wandel unterliegt - und so ist es auch jetzt: nichts bleibt, wie es ist.
Wir wünschen euch/Ihnen nur das Beste und grüßen ein letztes Mal, dankbar für die großartige Begleitung und Unterstützung!
I Wayan Sadra, Walter & Sabine Rienas
More →
Update #8 - Hunger in Bali - Jeder Euro hilft!
Sabine & Walter Rienas · 09.03.2021
Liebe Spenderinnen & Spender,
wie bereits angekündigt, werden wir am 31. März 2021 die letzten ‚nasi bungkus‘ an die Spendenempfänger*innen ausgeben und damit unser Projekt beenden.
Die Beendigung der Hilfe lässt die bedürftigen Personen/Familien aber nicht ohne Unterstützung zurück, denn die Indonesische Regierung unterstützt die „Ärmsten der Armen“ nun finanziell. Ermittelt werden die Bezugsberechtigten dieser Hilfen durch eine offizielle Kommission, die einen Berechtigungsschein zur finanziellen Unterstützung für die sich damit ausweisende Person ausstellt. Wir sind froh, dass diese offizielle Hilfsstruktur nun etabliert ist/wird und empfinden dies als einen passenden Moment, unser Projekt zu beenden.
Zeit für ein Resumee: Es wurden vom 8. Juni 2020 – Ende Januar 2021 verpackt in insgesamt 23.940 ‚nasi bungkus‘
- 3.175 kg Reis
- 2.356 kg Huhn
- 799 kg Schweinefleisch & Fisch
- 12.060 Eier und
- für umgerechnet insgesamt ca. 3.752 € Gemüse & Gewürze verarbeitet.
Die Zahl von 23.940 zubereiteten (bis Ende März werden es 29.545 sein), verpackten und in Empfang genommenen Mahlzeiten ist wahrlich beeindruckend! Wir sind immer wieder überrascht, erfreut, berührt und dankbar für die zahlreichen Spenden, die Solidarität, den Zuspruch und die Ausdauer der Unterstützung, die dies möglich gemacht haben.
Wir werden bis Ende März insgesamt 26.200 € für das Projekt ausgegeben haben. Mit der aktuellen Spendensumme von 24.918 € sind wir also fast am Ziel angelangt – das ist großartig! DANKE-DANKE-DANKE an Sie/Euch Alle!
I Wayan Sadra, Walter Roeb-Rienas & Sabine Rienas im Namen aller Beschenkten
More →
26.200 € of 26.200 € collected
100 %
Ulrike donated 50 €
Tine & Martin donated 50 €
Bernd donated 100 €
Hendrik donated 100 €
Emmi & Eddi donated 200 €
Matthias u. Nora donated 100 €
Hendrik donated 100 €
Anette donated 50 €
Jürgen donated 30 €
Ulrike donated 50 €
Campaign has ended