Liebe Unterstützerin, lieber Unterstützer, ein intensives Jahr, an das wir uns noch lange erinnern werden, geht dem Ende zu. Niemand wird es vermissen. Unzählige Situationen, die wir noch nicht erlebt und die wir auch nicht für möglich gehalten hatten, sind eingetreten. Wir waren erstaunt, ungläubig, gefordert und kreativ. Wir haben Verunsicherung und Angst erlebt, Verluste, Verständnis und Solidarität. Hoffnungen wurden vielfach enttäuscht, wir mussten unsere Erwartungen immer wieder den Entwicklungen anpassen. Das neue Jahr verspricht zwar einen Erfolg bei der Eindämmung der Pandemie, doch wann wir die Erleichterung spüren werden, ist nicht abzusehen. Und wann wir wieder sorglos reisen werden, noch viel weniger. Dies ist den Balinesen mit der enttäuschten Hoffnung auf eine Öffnung für den internationalen Tourismus ab Anfang Dezember noch einmal sehr deutlich vor Augen geführt worden. Die Enttäuschung war so groß wie vorher die Hoffnung, denn es gab – und gibt – zahlreiche Aktivitäten zur Vorbereitung auf den Empfang und die Bewirtung von Gästen. Das ‘CHSE’, ‘Certification Program for Cleanliness, Health, Safety and Environmental Sustainability’ beinhaltet neben der Verpflichtung zur Umsetzung der Hygienevorgaben und AHA-Regeln auch kostenlose Schulungen für alle Mitarbeiter*innen von Hotels und Restaurants und eine finanzielle Unterstützung zur Umsetzung der Maßnahmen. Es wurde und wird viel getan, doch die Welt steht weiter still. Während dessen läuft unser Projekt gut geölt weiter: es werden derzeit 109 Essen täglich ausgegeben, ob Regen oder nicht, die Menschen sind zur Stelle. Und es taucht nun häufiger die Frage nach dem Ende des Projekts auf. Bis Ende 2020, das schien eine lange Zeit zu sein, lange genug, um wieder Tritt zu fassen und Lösungen zu finden. Das Gegenteil scheint der Fall zu sein, denn tatsächlich haben die Menschen mit steigenden Preisen für Gemüse und Fleisch zu kämpfen, und die Hoffnung auf ein Weihnachtsgeschäft mit Inlandstouristen wurde getrübt - wenn nicht zunichte gemacht - durch die Notwendigkeit vor der Einreise nach Bali einen negativen PCR-Test vorzulegen, der selbst bezahlt werden muss und nicht älter als 48 Stunden sein darf. Das ist nicht nur sehr teuer, sondern auch eine organisatorische Hürde, die vermutlich Viele von einer Reise nach Bali abhalten wird. Mit eurer/Ihrer großzügigen Hilfe haben wir unser Ziel von stolzen 21.000 € so gut wie erreicht, und damit ist die Finanzierung des Projekts noch bis Mitte Januar 2021 gesichert. Das ist großartig und wir sind dankbar und froh über diesen Erfolg! Dennoch, und natürlich auch ermutigt durch die große Solidarität und Unterstützung von mittlerweile fast 300 Spender*innen, haben wir beschlossen, weiter zu machen. Die Notlage ist nicht zu Ende und unser Projekt auch nicht! Euch/Ihnen allen ein herzliches Dankeschön für die solidarische Begleitung und großzügige finanzielle Unterstützung. Wir wünschen ein ruhiges und gesundes Weihnachten - wie ungewöhnlich auch immer - und nur das Beste für 2021! I Wayan Sadra - Walter & Sabine Rienas 16. Dezember 2020
Other news 8
Update # 9 - Hunger in Bali - Jeder Euro hilft!
Sabine & Walter Rienas · 01.04.2021
Liebe Spenderinnen, liebe Spender, liebe Freundinnen und Freunde, liebe Familie,
es ist vollbracht - wir haben unser gestecktes Ziel tatsächlich erreicht!
Gestern wurden letzten Essenspakete ausgegeben, nachdem wir 10 Monate lang täglich mind. 85 - zeitweilig 105 - frisch zubereitete, nahrhafte Mahlzeiten ausgegeben haben.
Diese haben die Menschen ernährt und etwas Konstanz und Sicherheit vermittelt. Mittlerweile haben sich neue Strukturen gebildet, viele Beschäftigte in der Tourismusbranche sind bereits geimpft, staatliche Hilfen greifen mehr oder weniger zuverlässig - und die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.
Es gibt derzeit Pläne, Bali ab März/April 2022 (!) stufenweise wieder für ausländische Toruristen zu öffnen. Bis dahin soll der Inlandstourismus gefördet werden. Eine kleine Chance immerhin, die stehen gebliebenen Räder wieder etwas in Gang zu bringen.
Es ist aus der Entfernung schwer zu beurteilen, wie es den Menschen dort tatsächlich geht. Wir kennen die Balinesen als überwiegend sanfte, geduldige und duldsame Menschen, die ihre Götter und Dämonen mittels religiöser Rituale positiv zu stimmen bzw. zu bekämpfen versuchen, und in diesem ewigen Widerstreit der guten und bösen Mächte ist eben einmal die eine, dann wieder die andere Seite stärker.
Die immer währende Weisheit sagt, dass alles dem stetigen Wandel unterliegt - und so ist es auch jetzt: nichts bleibt, wie es ist.
Wir wünschen euch/Ihnen nur das Beste und grüßen ein letztes Mal, dankbar für die großartige Begleitung und Unterstützung!
I Wayan Sadra, Walter & Sabine Rienas
More →
Update #8 - Hunger in Bali - Jeder Euro hilft!
Sabine & Walter Rienas · 09.03.2021
Liebe Spenderinnen & Spender,
wie bereits angekündigt, werden wir am 31. März 2021 die letzten ‚nasi bungkus‘ an die Spendenempfänger*innen ausgeben und damit unser Projekt beenden.
Die Beendigung der Hilfe lässt die bedürftigen Personen/Familien aber nicht ohne Unterstützung zurück, denn die Indonesische Regierung unterstützt die „Ärmsten der Armen“ nun finanziell. Ermittelt werden die Bezugsberechtigten dieser Hilfen durch eine offizielle Kommission, die einen Berechtigungsschein zur finanziellen Unterstützung für die sich damit ausweisende Person ausstellt. Wir sind froh, dass diese offizielle Hilfsstruktur nun etabliert ist/wird und empfinden dies als einen passenden Moment, unser Projekt zu beenden.
Zeit für ein Resumee: Es wurden vom 8. Juni 2020 – Ende Januar 2021 verpackt in insgesamt 23.940 ‚nasi bungkus‘
- 3.175 kg Reis
- 2.356 kg Huhn
- 799 kg Schweinefleisch & Fisch
- 12.060 Eier und
- für umgerechnet insgesamt ca. 3.752 € Gemüse & Gewürze verarbeitet.
Die Zahl von 23.940 zubereiteten (bis Ende März werden es 29.545 sein), verpackten und in Empfang genommenen Mahlzeiten ist wahrlich beeindruckend! Wir sind immer wieder überrascht, erfreut, berührt und dankbar für die zahlreichen Spenden, die Solidarität, den Zuspruch und die Ausdauer der Unterstützung, die dies möglich gemacht haben.
Wir werden bis Ende März insgesamt 26.200 € für das Projekt ausgegeben haben. Mit der aktuellen Spendensumme von 24.918 € sind wir also fast am Ziel angelangt – das ist großartig! DANKE-DANKE-DANKE an Sie/Euch Alle!
I Wayan Sadra, Walter Roeb-Rienas & Sabine Rienas im Namen aller Beschenkten
More →
26.200 € of 26.200 € collected
100 %
Ulrike donated 50 €
Tine & Martin donated 50 €
Bernd donated 100 €
Hendrik donated 100 €
Emmi & Eddi donated 200 €
Matthias u. Nora donated 100 €
Hendrik donated 100 €
Anette donated 50 €
Jürgen donated 30 €
Ulrike donated 50 €
Campaign has ended