Justin und deine Gruppe bedankt sich sehr für die _Spenden, die bisher eingingen! Wir konnten bislang 1800 Euro zusammebekommen, was wirklich großartig ist. Zusätzlich zu dem Geld, was Justin und seine Gruppe wirklich mehr als dringend brauchen, hat Ihnen die Solidarität von so vielen Menschen sehr sehr gut getan.
Die Lage hat sich immer weiter zugespitzt, und speziell für drei Aktivisten, für Justin, Jubile und für John wurde es immer gefährlicher, in Goma zu bleiben, weil sie – besonders durch ihre internationale Sichtbarkeit – in Goma extrem gefährdet sind und gesucht werden.
Vor allem durch die Unterstützung von Misereor ist es ihnen gelungen, alle drei nach Nairobi zu evakuieren, und sie haben jetzt erstmal eine Finanzierung, um dort für zwei Monate zu überleben.
Sieben sind noch weiterhin in Goma.
Jetzt werden sie sich noch an Frontline Defenders wenden und versuchen, dort noch weitere Unterstützung zu bekommen.
Insofern bleibt die Lage weiter schwierig. Justin, Jubile, John und alle anderen senden ganz herzliche Grüße und ganz vielen Dank.
Hier ein Misereor Spendenvideo, in dem er auftritt (hat er vor ein paar Tagen mir mir geteilt, und es sind noch andere tolle Aktivis*innen zu sehen mit denen ich z.T. schon arbeiten durfte) https://www.youtube.com/watch?v=ZWqcuiEyAVg
Es kommen immer noch ein paar Spenden rein, die ich auch weiterleite, falls Du also den Aufruf noch weiterleiten möchtet oder selbst noch einmal spenden, sehr gerne.
Solidarische Grüße,
Marianne